Berlin, 20. Oktober 2021

25. Berliner Wein Trophy – Sommer Edition 2021

Die Sommerausgabe der BWT ist mit über 6.000 verkosteten Weinen erfolgreich zu Ende gegangen

Die Sommerausgabe der Berliner Wein Trophy 2021, die vom 8. bis 17. Oktober in der deutschen Hauptstadt stattfand, ist kürzlich zu Ende gegangen. Bei dieser Gelegenheit haben fast 150 Experten aus der ganzen Welt zehn Tage lang ihre Verkostungsfähigkeiten unter Beweis gestellt. Ihr vorbildliches Verhalten unter Einhaltung aller hygienischen Standards ermöglichte es ihnen, mehr als 6.000 Weine aus 38 Ländern zu verkosten und damit die begehrten Preise des Berliner Wettbewerbs zu vergeben. Wie üblich und in Übereinstimmung mit den strengen Vorschriften der OIV, erhielten nur 30% der bewerteten Weine eine Medaille. Diese sind: 19 große Goldmedaillen, 1.702 Goldmedaillen, und 171 Silbermedaillen.
Um die im Sommer üblichen Infektionsspitzen zu vermeiden, wurde die Sommerausgabe einige Monate später als üblich abgehalten. Die Organisatoren halten dies für einen großen Erfolg, da es den Juroren ermöglicht hat, sich weniger, um Ansteckungen zu sorgen und sich mehr auf die Weine zu konzentrieren. Natürlich wurde die Veranstaltung unter den aktuell örtlichen Gesundheitsvorschriften durchgeführt.
Der späte Termin kurz vor der Weinlese hat die Teilnehmer jedoch nicht daran gehindert, weiterhin ihr volles Vertrauen in die BWT zu setzen, die als Deutschlands einflussreichster Weinwettbewerb gilt. Bis 2021 wurden bei beiden Ausgaben des Wettbewerbs insgesamt mehr als 14.000 Proben eingereicht, was die Berliner Wein Trophy zum größten unabhängigen Weinwettbewerb der Welt macht (ohne Verbindung zu einem Medien- oder Handelskonzern).
Berlin-Wine-Trophy-MIWE-50

Der Trend bleibt der gleiche: Die Anzahl der vertretenen Regionen und die Qualität der Weine steigt weiter an. Regionen wie China oder Osteuropa sind mit immer mehr prämierten Weinen vertreten.

Peter Antony, Geschäftsführer der DWM Deutsche Wein Marketing, sagt: „Es ehrt uns, dass immer mehr Winzer unsere Wettbewerbe schätzen und ihnen vertrauen. Es freut uns zu wissen, dass die Teilnehmer die faire und streng kontrollierte Durchführung unserer Verkostungen kennen. Denn das macht den Unterschied aus, und das wissen die Verbraucher bei der Weinauswahl“.

Die Ergebnisse sind auf unserer Seite verfügbar, wo Sie die Suchkriterien nach Ihren Wünschen einstellen können.

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, besuchen Sie bitte diese Seite.