1. Mai 2019

Portugal Wine Trophy 2019:

Portugals größte internationale Weinverkostung unter der Patronat der OIV

Die Portugal Wine Trophy baut ihre führende Rolle in der Weinindustrie auch weiterhin aus und gewinnt durch jede Ausgabe stets mehr Ansehen bei Teilnehmern und Verbrauchern.

In Mai 2014 versammelten sich erstmals rund 50 Fachleute aus der Weinbranche, um mehr als 1.000 Weine aus aller Welt zu verkosten und zu bewerten. Dies war die Geburtsstunde des größten Weinwettbewerbs in ganzen Land, der Portugal Wine Trophy. Die sechste Ausgabe wurde gerade im Bairrada Museo do Vinho (Bairrada Weinmuseum) in Anadia abgeschlossen. Hier wurden fast 2.200 Still-, Schaum- und Likörweine von einem Team hochqualifizierter internationaler Juroren verkostet. Aufgrund der „30% -Regel“ gab es insgesamt 656 preisgekrönte Weine, darunter 12 Großes Gold-Medaillen, wodurch die enorme Qualität der Proben trotz strenger Standards hervorgehoben wurde.

Alle bestätigten erneut die Professionalität und gute Organisation der Verkostung. Dies ist nur möglich, da die Portugal Wine Trophy der am strengsten kontrollierte Wettbewerb des Landes ist. Er ist der einzige unter Schirmherrschaft der OIV (Internationale Organisation für Rebe und Wein) und der UIOE (Internationale Union der Önologen) und Mitglied des VinoFed (Weltverbandes der Großen Önologischen Wettbewerbe).

DWM - Portugal Wine Trophy 2019 medal

Durch diese Faktoren erhöhen sich nicht nur die Anzahl der Teilnehmer jeder Ausgabe, die sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt hat, sondern auch das Vertrauen der Endverbraucher, die die Medaille in Supermärkten und Online-Weinhandlungen sehen und wiedererkennen.

Bemerkenswert war während der letzten Ausgabe auch die enorme Medienberichterstattung, die die Portugal Wine Trophy weiter in den Fokus gerückt hat. Nicht nur in sozialen Netzwerken, sondern auch in den wichtigsten nationalen Fernsehsendern, wo diese vom Publikum positiv aufgenommen wurde.